navbar-page1-fantasy.jpg

dark-realms-title.gif


Fantasy

Mittelalter

Rollenspiele

Start

Forum


Rollenspiele

-Einleitung

-Buch der

Weisheiten

-Dunkler als

Zwielicht

-Gaudium ex

Machina

-LARP


Historisches

-Klangvolle

Silberlinge

-Kalligraphisches

Archiv

-Seltsam seyd Ihr gewandet

-Waffenkammern Teutschlands

-Allerley Speysen

-Waffenkunde


Festivitäten

-Festspiele

-Märkte

-Treffen

-Konzerte

Einleitung

 

 

Der Ort des Geschehens:

Der richtige Ort: Das ist leider ein Thema, das nicht jedem gelegen ist. Der Ort und das damit geschaffene Ambiente kann eine Rollenspiel-Runde gleich in eine ganz andere Atmosphäre rücken. Für Spiele im Zeitraum des Mittelalters empfehlen sich Burgruinen, dichte Wälder oder Parks und Wälder rundum einSchloß, die frei zugänglich sind. Shadowrunner sind dagegen besser in alten Bahnhofshallen und Lagerhallen, in Sanierung befindlichen Altbauten oder auf ähnlichen Baustellen aufgehoben. Dabei sollte nieder Sinn für das Gesetz verloren gehen.

Mittelalter (Midgard, DSA, (A)D&D, ...)
Burgruinen: Die Ruinen sollten frei zugänglich sein, also nichtabgesperrt. Teilweise gibt es sogar in Großstädten und Dörfern Teile alter Stadtmauern und Stadttore, die zugänglich sind, oder wo man sich zumindest unter den Bogen setzen kann. Die ganzen Hochhäuser, die Passanten und der Autolärm stören natürlich ein wenig. Aber auch in den Wäldern gibt es sicher genug Ruinen oder intakte Burgen an oder in die man sich begeben kann.

 

Wälder: Vor allem wenn man viel Zeit (einige Tage) übrig hat lohnt es sich, mit dem für diesen Wald zuständigen Förster abzuklären ob man campen darf und ungefährdet Lagerfeuer machen kann und darf. Die Nacht rund um das knisternde Lagerfeuer zum Tag machen und Spielen, das ist einfach genial. Als Tip hierfür: Grillhütten im tiefen Wald, fernab der Zivilisation. Falls sich das Wetter mal gegen einen entscheidet und die Zelte undicht sind bleibt man hier wenigstens auch trocken und das Lagerfeuer ist vermutlich auch 100% legal da es auch Feuerstellen außerhalb der Grillhütte gibt
Je weiter man an oder in ein Schloß drankommt umso besser. Beleuchtung natürlich stilecht mit Fackeln. Je stilechter man wird (Kleidung, Ambiente, ...) um so weniger sollte man sich wundern wenn man im Wald von den Passanten schräg angeguckt wird :-)
Außerdem: Sollte ein Ghettoblaster unbedingt mit "müssen" nennt ihn wenigstens "Musikalischen Zauberwürfel" oder "Barde in einer Kiste" oder ähnlich und laßt diesen nur Musik aus meinen Tips oben spielen.

 fantasia-germanica-home.gif fantasia-germanica-prev5.gif  fantasia-germanica-next5.gif