navbar-page1-fantasy.jpg

dark-realms-title.gif


Fantasy

Mittelalter

Rollenspiele

Start

Forum


Rollenspiele

-Einleitung

-Buch der

Weisheiten

-Dunkler als

Zwielicht

-Gaudium ex

Machina

-LARP


Historisches

-Klangvolle

Silberlinge

-Kalligraphisches

Archiv

-Seltsam seyd Ihr gewandet

-Waffenkammern Teutschlands

-Allerley Speysen

-Waffenkunde


Festivitäten

-Festspiele

-Märkte

-Treffen

-Konzerte

Einleitung

 

 

Einleitung

Ein Problem vor dem viele Rollenspieler stehen, ist es, eine gute Atmosphäre zu schaffen um sich besser in die Handlung des Spieles hinein versetzen zu können. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, optischer oder klanglicher Art. Besonders bei meinem Lieblings-Genre, den Spielen mit Handlung im Mittelalter ist eine solche Untermalung fast unerläßlich und erhöht den Spielspaß wesentlich. Daher liste ich einige Möglichkeiten auf, diesen Spielen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

 

Ton und Musik

 Ein sehr gutes Hilfsmittel sind Effekt-CDs, die für Hobbyfilmer angeboten werden. Hier findet man Geräuschkulissen aus Natur und (gut nicht besonders passend) Stadt und was auch immer. Diese CDs sind meist auch nicht sonderlich teuer, genauso wie normalerweise achso sinnlose CDs wie "Faszination eines Regentags" (aber gerade bei einem Rollenspiel sind 74 Minuten Regen in allen Variationen, ob mit oder ohne Donner, manchmal recht brauchbar)

 

Auch bieten Computerspiele oft eine gute Ausbeute und liegen die Spielesounds halt nicht gerade als WAV oder MP3 vor dann kann man sie immer noch aus den Dateien raus "rippen" (Einen Soundeditor nehmen, der RAW - also ohne Informationsheader - öffnen kann, mit etwas Glück die richtigen Sampleraten (gut, läßt sich noch nachträglich korrigieren) und Bitraten wählen und das Gekrache was kein Sound sondern "Datenmüll" ist wegschneiden) oder notfalls auch samplen oder auf Kassette aufnehmen. 

 

So lohnt es sich schon mal bei dem alten Klassiker Eye of the Beholder auch schon mal einen Kassettenrekorder mitlaufen zulassen, tröpfelt es doch ein keinem anderen Spiel (zumindest soundmäßig) echter und unheimlicher von den Decken des Dungeons.  

 

Wer ein gutes Bandgerät und ein noch besseres Mikrofon besitzt und einen Wald in der Nähe hat kann sich den Klang von krachendem Holz auch selbst aufnehmen.

 fantasia-germanica-home.gif fantasia-germanica-prev5.gif  fantasia-germanica-next5.gif